DSH Dortmund - Vorbereitung, Training und Test

Du willst dich intensiv auf die DSH Prüfung in Dortmund vorbereiten? Du brauchst Hilfe beim Lernen. Wir haben das richtige DSH Training für dich. Mitten in der Dortmunder Innenstadt, nur wenige Schritte vom Bahnhof. Interessierte Leser finden hier einige nützliche Tipps zur Vorbereitung auf den DSH Test.

Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang

DSH Dortmund VorbereitungDu kommst aus einem anderen Land und möchtest in Deutschland studieren? Die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, kurz DSH ist dein Weg ins Studium. Zu beachten ist das DSH Prüfungen nur an Universitäten durchgeführt werden können. Auch die Termine zur Prüfung sind nicht gleich und von Universität zu Universität unterschiedlich. Solltest du also einen Prüfungstermin benötigen melde dich direkt bei der Universität. Du bist wirklich entschlossen die DSH Prüfung zu schreiben? Dann ist der beste Weg, sich in einer Sprachschule auf diese Prüfung vorzubereiten. Sprachkurse von Deutsch Aktiv ermöglichen es dir, dich optimal auf diesen Test vorzubereiten. Tägliches Taining und unsere professionellen Intensivkurse helfen dir auf dem Weg zum Hochschulzugang. Das DSH Zertifikat ist für ausländische Studierende ein Nachweis über erworbene Kenntnisse der deutschen Sprache und die Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums an einer Hochschule in Deutschland. (Weitere Infos zu Kursen und Kosten)

Aufbau der DSH-Prüfung

Die DSH besteht aus einer schriftlichen Teilprüfung und der mündlichen DSH Prüfung.
Im schriftlichen Teil werden Verarbeiten und Verstehen eines Hörtextes geprüft. Das Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes sowie wissenschaftlicher Strukturen. Abschliesend noch eine Textproduktion nach Vorgabe, in der du zeigen kannst, dass du sich selbstständig zu einer an Bedingungen gebundenen Problematik äußern kannst.
Im mündlichen Teil, der maximal 40 Minuten dauert, und meistens aus 20 Minuten Vorbereitungszeit und 20 Minuten Prüfungsgespräch besteht, stellst du dich den Fragen der Prüfer. In vielen Prüfungen handelt es sich hier um einen Text oder ein Schaubild, das du ca 5 Minuten lang beschreiben sollst. Du beschreibst also, was du gesehen oder gelesen hast. Gerne tauchen hier auch Fragen auf die nicht unmittelbar mit dem gelesenen Text in Verbindung stehen und auf die du dann antworten musst: inhaltlich, verständlic und sprachlich korrekt! Du solltest auf folgendes achten:

DSH Training
  • sprachliche Korrektheit
  • inhaltliche Angemessenheit
  • lexikalische Differenziertheit
  • Verständlichkeit der Aussagen
  • Aussprache
  • Intonation

Teilnahmebedingungen und Bewerbungsverfahren

Um am Bewerbungsverfahren für die DSH teilnehmen zu können, musst du ein Abschlusszeugnis eines studienvorbereitenden Deutschkurses der Niveaustufe C1 mit mindestens 200 Unterrichtsstunden vorweisen! Damit bekommst du ein Zulassungsdokument z.B. der TU Dortmund, ohne das du dich nicht zum Test bewerben kannst. Auch ein TestDaF-Zeugnis oder Ähnliches wird hier nicht akzeptiert. Der nächste DSH-Prüfungstermine an der TU Dortmund ist am 08. Dezember 2018 (schriftlich) und 21. Dezember 2018 (mündlich)

Zu beachten ist noch: Fehlende Dokument können nicht nachgereicht werden. Solltest du dir einen DSH Platz gesichert haben achte darauf alle nötigen Unterlagen mitzunehmen.

Diese Informationen beziehen sich vor allem auf die TU Dortmund. Wir weisen darauf hin, dass an anderen Universitäten andere Zulassungsbedingungen, Fristen und Termine bestehen können.

Auf anderem Weg ins Studium?

Du hast in deinem Heimatland ein Studium der Germanistik abgeschlossen? Super! Dann ist eine Befreiung der Sprachprüfung möglich. An der technischen Universität Dortmund kannst du dich auch mit folgenden Sprachzertifikaten einschreiben:

• Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz – Zweite Stufe (DSD II)
  • Kleines Deutsches Sprachdiplom (KDS)
  • Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS)
  • telc Deutsch C1 Hochschule
  • Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF): Summe TDN mindestens 16

Wie melde ich mich zu einem DSH-Vorbereitungskurs in Dortmund an?

Ganz einfach! Ruf an unter: +49 231 / 137 296 02 oder bewirb dich direkt online für einen freien Trainingsplatz zur Vorbereitung auf die DSH Prüfung