C1 Deutschkurs in Dortmund

Der C1 Deutschkurs in unserer Schule in Dortmund ist die letzte Sprachstufe, nach der du an den Sprachprüfungen für das Studium in Deutschland teilnehmen kannst.

C1 Kurs Details

Deutschkurs Infos im Überblick.

• Stufe: C1
  • Einheiten: 20 Stunden / Woche
  • Preis: 519 €

C1 Kurs - Fachkundige Sprachkenntnisse

Deutsch im gesellschaftlichen Leben und im Studium. Der C1 Sprachkurs vermittelt Wissen, sodass du Deutsch im gesellschaftlichen Leben sowie im Studium oder Beruf flexibel und kompetent verwenden kannst. Nach dem C1 Kurs kannst du dich fließend und spontan auch über komplexe Sachverhalte unterhalten und ausführlich und strukturiert Stellung beziehen, auch unter Verwendung verschiedener Mittel zur Textverknüpfung. Auch längere und anspruchsvollere Texte werden verstanden und die Bedeutung von impliziten Inhalten wird erfasst. Du möchtest an der TU Dortmund oder einer anderen deutschen Universität studieren? Du möchtest dein Deutsch für deine zukünftige Arbeit in Dortmund und Umgebung verbessern? Dann ist unser C1 Kurs die richtige Wahl für dich. Unsere Sprachschule befindet sich direkt neben der U-Bahn Station Dortmund Reinoldikirche .

Inhalte und Strukturen

Deutschkurs C1 - Deutsch lernenDer Kurs erweitert die bisher erworbenen Grammatikkenntnisse, sodass nach dieser Stufe alle Aspekte der deutschen Grammatik bekannt sind. Die vorhandenen Strukturen werden um alternative Formulierungen und Transformationen erweitert und ausgebaut. Nach dem Kurs kannst du auch Artikel und Berichte aus Fachbereichen lesen und verstehen, die dir nicht so vertraut sind. Es fällt dir leicht gesprochener Sprache zu folgen, wie sie zum Beispiel im Fernsehen oder Spielfilmen präsentiert wird. Deine gesprochene Sprache ist fließend und wird selten durch die Suche nach Wörtern unterbrochen. Die Darstellung komplexer Sachverhalte sowie die Wiedergabe deiner Meinung und Einstellungen in Diskussionen sind kein Problem und können auch spontan vorgetragen werden. Bezogen auf den schriftlichen Ausdruck beherrschst du unterschiedliche Textstile und bist in der Lage, den dem kommunikativen Zweck entsprechenden Stil auszuwählen. Die Texte sind deutlich und klar strukturiert und geben wesentliche Aspekte komplexer Sachverhalte wieder. Darüber hinaus vermittelt dir der Kurs die elementaren Grundlagen der Texterstellung mit einem Textverarbeitungsprogramm (Word oder OpenOffice) in Vorbereitung auf die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten für das Studium.

Ablauf

In 160 Unterrichtsstunden lernst du jeden Tag von Montag bis Freitag zusammen mit einem professionellen und erfahrenen Lehrer oder einer professionellen und erfahrenden Lehrerin die Inhalte, die dich optimal auf die Sprachzulassungsprüfungen (DSH, telc oder TestDaF) vorbereiten.

Lehrmethode

Der C1 Deutschkurs an unserer Sprachschule in Dortmund ist eine gute Vorbereitung auf die DSH, telc oder TestDaF-Prüfung. Die unterschiedlichen Formate der Tests werden vorgestellt und die Hauptinhalte und die wichtigsten Aspekte beschrieben. Die Übungen umfassen wissenschaftliche Strukturen, Lese- und Hörverstehen sowie die Textproduktion auf der Sprachstufe C1 angemessener Texte. Es werden Strategien eingeübt, damit du die Prüfungen erfolgreich ablegen kannst. Die Inhalte, die in den vorherigen Niveaustufen erlernt worden sind, werden weiter ausgebaut und vertieft. Es werden Strukturen miteinander verknüpft und alternative Formulierungen aufgezeigt. Diese sind besonders wichtig für die Bewältigung der Grammatikaufgaben in der DSH Prüfung, in der gezielt alternative Formulierungen abgefragt werden. Darüber hinaus wird auch die mündliche Sprachkompetenz durch vielfältige Redeanlässe gefördert.

Lehrwerk

Im Kurs C1 lernst du mit dem Buch Aspekte neu von Klett, das auf dem Buch auf dem Kurs B2 aufbaut. Die hier dargebotenen Inhalte, Texte und Hörverstehensaufgaben eigenen sich besonders gut, um auf die Spracheignungsteste. Gerade das authentische Material sowohl der Texte als auch der Audiodateien sind auch eine ideale Vorbereitung auf das spätere Studium.

• 08. Januar – 08. März 2024
  • 18. März – 24. Mai 2024