Extra – Aktivitäten und Zusatzangebote

Spezielle Zusatzangebote verbessern deine Deutschfertigkeiten und trainieren gezielt einzelne Aspekte deiner Sprachkompetenz. Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. Hierfür bieten wir ein Zusatzprogramm mit außerschulischen Aktivitäten, um dir zu zeigen, dass Deutschlernen auch Spaß machen kann.

Details der Zusatzangebote

Deutschkurs Infos im Überblick.

• Stufe: Extras
  • Dauer: 2 Stunden
  • Preis: keine Kosten

Schulische Angebote zum Deutschlernen

Sprachkurse A1-C1Um dich optimal auf die Sprachprüfung vorzubereiten und um einzelne Fertigkeiten zu vertiefen, kannst du dich für Zusatzkurse anmelden. Diese Zusatzkurse betreffen die Einzelfertigkeiten Hören, Grammatik, Schreiben und Sprechen/Kommunikation. Du erhältst gezielt in kurzen Trainingseinheiten von bis zu zweieinhalb Stunden Übungen und wertvolle Hilfestellungen, um deine Fertigkeiten in der deutschen Sprache zu verbessern. Die Trainingseinheiten geben dir die Möglichkeit, in kleinen Gruppen neben dem regulären Unterricht in unseren Räumlichkeiten und mit unseren Lehrkräften dein Deutsch zu verbessern – und zwar genau den Bereich der Sprache, der für dich am Wichtigsten ist. Die Zusatzkurse finden unter der Woche nach dem regulären Unterricht (17:00 bis 19:00 Uhr) statt. Bei Bedarf und Nachfrage ermöglichen wir dir auch, weitere Angebote an den Wochenenden wahrzunehmen, damit du die größtmögliche Flexibilität in der Gestaltung deiner Lernprozesse hast. Erkundige dich bei deinem Lehrer oder Lehrerin nach weiteren schulischen Angeboten oder frage im Büro nach!

Außerschulische Angebote

Sprachkurse A1-C1Deutschlernen muss nicht immer im Klassenraum mit einem Lehrer oder einer Lehrerin an der Tafel stattfinden. Wir bieten dir auch nach dem Unterricht Anlässe, um deine Sprachkompetenz zu verbessern. Lerne mit Kommilitonen in lockerer Atmosphäre und Spaß durch viele Aktivitäten in oder außerhalb der Schule. Nimm an unseren Spieleabenden teil, besuche mit uns Theater und Museen, schaue dir deutsche Filme an und lerne Dortmund auch außerhalb des Klassenraums kennen. Hierfür haben wir ein tolles und vielfältiges Programm zusammengestellt, damit du beim Deutschlernen Spaß hast und in Kontakt mit anderen Deutschlernenden aus aller Welt kommst. Wir haben hierfür eine Sammlung von Spielen, die besonders gut geeignet sind, um mit anderen zu sprechen, zu verhandeln, zu erklären oder den Wortschatz trainieren. Darüber hinaus gibt es in der Stadt Dortmund viel Interessantes zu entdecken. Wusstest du zum Beispiel, dass auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt der größte Weihnachtsbaum der Welt steht? Oder dass es in Dortmund ein Biermuseum gibt? Die Teilnahme ist natürlich immer freiwillig. Du kannst auch selber Aktivitäten planen, wenn du Ideen hast, wie wir gemeinsam Abende gestalten können.

Zu besonderen Terminen und Feiertagen wie Weihnachten, Ostern, Tag der deutschen Einheit und Halloween werden wir kleine Feste veranstalten. Neben dem Feiern lernst du dabei auch mehr über die deutsche Kultur und übliche Gebräuche. Wir freuen uns aber auch, wenn du Feste aus deinem Heimatland "mitbringst" und uns Vorschläge machst, wie wir diese gemeinsam feiern können.