FAQ - häufig gestellte Fragen

Frequently Asked Questions - Englisch für häufig gestellte Fragen oder auch meistgestellte Fragen.

Deutsch Aktiv befindet sich sehr zentral in der Dortmunder Innenstadt an der U-Bahn-Haltestelle Reinoldikirche.

A1, A2, B1, B2, C1

Ein Kurs dauert 8 Wochen mit 4 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten) täglich von Montag bis Freitag.

Ein Sprachkurs kostet 539 € - 599 €. Eventuell fallen zuzügliche Kosten für Prüfungsanmeldungen an, die über Deutsch Aktiv laufen.

Mit der Aufnahmeprüfung können wir dein Niveau der deutschen Sprache beurteilen. Das dienst dazu, dass die Klassenzusammensetzung homogen und dem Niveau angemessen ist und alle Studenten in der gleichen Art und Weise von unseren Sprachkursen profitieren.

Die Prüfungen sind ein wichtiges Instrument für die Lehrerinnen und Lehrer, um zu überprüfen, wie gut deine Sprachkenntnisse sind oder für welche Bereiche noch weitere Erklärungen oder Übungen notwendig sind. Darüber hinaus ist es für dich wichtig, um zu sehen, welche Fortschritte du machst. Mit der Abschlussprüfung stellen wir sicher, dass du auch bereit für den nächsten Kurs bist.

Ja, wenn du die Abschlussprüfung bestehst.

Der Unterricht wird von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern geführt. Alle haben eine professionelle Ausbildung in den Bereichen Germanistik, Fremdsprachendidaktik oder fachverwandten Fächern absolviert.

Du kannst dich ganz einfach online anmelden und bekommst dann alle Informationen per E-Mail zugesendet. Oder du kommst direkt zu uns ins Büro. Die Öffnungszeiten findest du hier.

Du kannst per Überweisung oder bar bezahlen.

Ja. Denke dabei aber unbedingt an die Fristen!

Da sich die meisten unserer Studentinnen und Studenten auf die Sprachprüfungen für ein Studium vorbereiten, liegt das Durchschnittsalter zwischen 20 und 25 Jahren.

Bei Problemen kannst du dich an deine Lehrerin oder deinen Lehrer wenden oder du kommst ins Büro. Wir finden sicherlich eine Lösung!

Was ist Deutsch Aktiv?

Deutsch Aktiv ist ein Sprachinstitut in Dortmund (NRW – Deutschland), das Deutschunterricht auf allen Niveaustufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (A1, A2, B1, B2, C1) anbietet. Wir richten uns vor allem an Deutschlernende, die ein Studium in Deutschland beginnen möchten und daher eine Sprachprüfung ablegen müssen. Aber auch andere Lernende können an unseren Kursen teilnehmen.

Hast du Fragen?

Gut zu wissen