Alle Preise und Gebühren

Preisliste für das Deutsch Aktiv Kurssystem

Preise für Kursstufen A1, A2, B1, B2 und C1

Preise Sprachschule DortmundAlle Preise und Gebühren - Die Preise beziehen sich jeweils auf eine Kursstufe und beinhalten Kopien und Zusatzmaterial (in den Kursen B2 und C1). Wenn du einen Kurs bei Deutsch Aktiv besuchen möchtest, musst du vor Kursbeginn einen Einstufungstest machen. Mit diesem Test stellen wir sicher, dass du in dem richtigen Kurs bist. Dieser Einstufungstest entfällt für den A1-Kurs, da hier keine Vorkenntnisse notwendig sind. Für Kurse, die nach einem vorherigen Kurs bei Deutsch Aktiv gebucht werden, muss kein Einstufungstest gemacht werden. Auch wenn die Kurse bei Deutsch Aktiv zeitlich nicht direkt nacheinander absolviert werden, reicht ein Zeugnis von Deutsch Aktiv aus. Dieses Zeugnis darf nicht älter als 6 Monate sein. Die Gebühr für den Einstufungstest entfällt ebenfalls, wenn du vor dem Einstufungstest die gesamte Kursgebühr bezahlst (siehe hierzu „Zahlungshinweise“ am Ende der Seite). Für die schuleigenen Mittel- und Abschlussprüfungen entstehen keine zusätzlichen Kosten. Schülerinnen und Schüler, die ein offizielles Zeugnis über eine bestimmte Niveaustufe haben (z.B. telc oder TestDaF) müssen keinen Einstufungstest machen. Zeugnisse von anderen Schulen gelten nicht als offizielles Dokument.

Kursstufe Preis inklusive
A1 539 € Zusatzmaterial
A2 539 € Zusatzmaterial
B1 569 € Zusatzmaterial
B2 569 € Zusatzmaterial
C1 599 € Zusatzmaterial

Wir weisen die Studenten darauf hin, dass weitere Kosten für die verwendeten Lehrwerke entstehen. Diese Kosten sind abhängig von der Stufe und dem verwendeten Lehrwerk und können nicht von Deutsch Aktiv beeinflusst werden. Dem Studenten steht es frei, die Lehrwerke privat anzuschaffen und z. B. gebrauchte Lehrwerke günstiger zu erwerben. Wir werden die Möglichkeit zur Sammelbestellung prüfen, wodurch eventuell ein Preisnachlass gewährt werden kann. Dieser Preisnachlass wird mit den jeweiligen Verlagen verhandelt und kommt den Studenten von Deutsch Aktiv zu Gute.

Die Kosten für die Anmeldung zu schulexternen Prüfungen trägt der Student. Deutsch Aktiv hat keinen Einfluss auf die Preisgestaltung dieser Prüfungen. Die Kosten hängen von der jeweilig gewählten Prüfung und dem Prüfungsinstitut ab.

Allgemeine Hinweise und Zahlungshinweise

Nach der Anmeldung erhältst du eine E-Mail von Deutsch Aktiv, die deine Anmeldung bestätigt. In dieser Mail findest du auch alle relevanten Daten für den weiteren Ablauf und die Zahlung und die Bankverbindung. Der Termin für den Einstufungstest wird ebenfalls bekannt gegeben. Wenn du den Kurs vor dem Einstufungstest bezahlst, ist der Einstufungstest für dich kostenlos.

Der Einstufungstest findet ca. eine Woche vor dem Beginn des Kurses statt. Das Ergebnis von deinem Test erhältst innerhalb eines Tages per Mail. In dieser Mail teilen wir dir also mit, an welchem Kurs du teilnehmen kannst. Wir wissen, dass ein negatives Ergebnis oft dazu führt, dass Studenten sich an andere Schulen wenden. Das steht dir natürlich frei. Denke aber daran, wenn dir wesentliche Inhalte aus dem vorherigen Kurs fehlen, wirst du Probleme beim weiteren Lernen bekommen und insgesamt wird das Lernen der deutschen Sprache noch länger dauern.
Wenn du bei Deutsch Aktiv einen Kurs belegen willst, muss die Kursgebühr vor Kursbeginn auf unser Konto eingegangen sein. Kümmere dich also rechtzeitig nach der Anmeldung oder dem Erhalt des Ergebnisses des Einstufungstests um die Überweisung. Alternativ kannst du auch im Büro bar bezahlen.

• 08. Januar – 08. März 2024
  • 18. März – 24. Mai 2024