A1 Deutschkurs in Dortmund

A1 Kurs - Im Kurs lernst du die Grundlagen der deutschen Sprache.

A1 Kurs Details

Deutschkurs Infos im Überblick.

• Stufe: A1
  • Einheiten: 20 Stunden / Woche
  • Preis: 539 €

A1 Kurs Grundlagen

Du möchtest schnell Deutsch lernen in Dortmund? An der TU Dortmund studieren oder in Dortmund arbeiten? Der Kurs vermittelt alltägliche Kenntnisse, um konkrete Bedürfnisse zu befriedigen. Einfache, vertraute Ausdrücke und simple Sätze können nach dem Kurs verstanden und verwendet werden. Das vermittelte Wissen umfasst Fragen zu der eigenen Person stellen und auf solche Fragen antworten. Du kannst Auskunft über den Wohnort, Freizeitaktivitäten, dein Herkunftsland und dir bekannte Personen und Dinge geben.

Der A1 Deutschkurs findet in unseren hellen und modernen Räumen in der Dortmunder Innenstadt statt. Das Sprachinstitut Deutsch Aktiv befindet sich direkt gegenüber der Haltestelle Dortmund Reinoldikirche.

Deutschkurs A1

Einfache Fragen, die langsam und deutlich gesprochen sind, kannst du verstehen und beantworten. Ebenso werden die grundlegenden grammatischen Strukturen des Deutschen vermittelt, wie die Verbformen im Präsens und Perfekt, das Artikelsystem, Pluralformen, Personalpronomen usw.

Inhalte

Der Wortschatz umfasst viele alltägliche Themengebiete wie Freizeitaktivitäten, Wohnen, Lebensmittel, Kleidung usw. Vermittelt werden auch Zahlen und Datumsangaben, Wochentage, Monate und Jahreszeiten, um Uhrzeiten und Tagesabläufe zu beschreiben und über Routinen zu sprechen. Der Themenkomplex Studium und Beruf wird ebenfalls ausführlich behandelt. Dem Einüben von Sprachhandlungen wie z. B. Erfragen von Inhalten und Telefonieren wird ausreichend Raum gegeben, damit du auch außerhalb des Kurses Informationen erfragen und verstehen kannst.

Ablauf

In 160 Unterrichtsstunden lernst du im A1 Kurs die wichtigsten Grundlagen des Deutschen kennen. Du lernst zusammen mit anderen Schülern 4 Unterrichtseinheiten täglich Deutsch im Klassenraum und wirst von professionellen Lehrern begleitet und unterrichtet. Durch das tägliche Üben wirst du schnell die wichtigen Inhalte und grammatischen Strukturen kennenlernen. Durch die unterschiedlichen Übungsformen ist der Unterricht interessant und wird nicht langweilig.

Lehrmethode

Der A1 Kurs bildet die Basis für alle folgenden Kurse. Der Fokus liegt hierbei auf der Vermittlung der grundlegenden Grammatik und dem Aufbau eines Basiswortschatzes. Der Kurs bei Deutsch Aktiv ist aber kein reiner Grammatik-Kurs. Wir wollen unsere Studenten von Beginn an anregen, ihre mündliche Kommunikationsfähigkeit aufzubauen und einzusetzen. Es werden unterschiedliche Arbeits- und Übungsformen eingesetzt, um die gelernten Strukturen zu vertiefen und in der gemeinsamen Kommunikation zu trainieren und einzuüben.

Lehrwerk

In dem Kurs arbeiten wir mit dem Lehrwerk Akademie Deutsch A1+ von Hueber. Durch dieses Lehrwerk werden die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt. Es werden vielfältige themengebundene Redeanlässe geboten. So können eingeübte Strukturen bereits von Beginn des Sprachenlernens an angewendet werden. Die vielfältigen Hörtexte bieten Übungen zum Trainieren des Hörverstehens. Durch das zugehörige Arbeitsbuch und die vielfältigen Aufgabenstellungen kann das Gelernte sinnvoll vertieft, eingeübt und das erworbene Wissen überprüft werden. Mit Hilfe der letzten Seiten eines jeden Kapitels können die Lernenden ihren Lernfortschritt selbstständig überprüfen und ihren Lernstand feststellen.