Sprachschule Dortmund

Wir sind Deutsch Aktiv

Deutsch Aktiv - Die Sprachschule für Dortmund

Sprachschule Deutsch aktiv Deutsch Aktiv Sprachinstitut ist eine Sprachschule für Deutsch als Fremdsprache. Wir bereiten auf alle gängigen Sprachprüfungen für die Hochschulzulassung (DSH, telc, TestDaf, ÖSD) vor. Aber natürlich sind auch alle anderen Interessenten, die Deutsch lernen wollen, ohne ein beginnendes Studium als Ziel zu haben, willkommen. Unser Kursangebot umfasst alle Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (A1, A2, B1, B2, C1). Darüber hinaus werden auch berufsorientierende und studienvorbereitende Zusatzkurse angeboten.

Die Räume wurden extra für den Deutschunterricht ausgebaut und renoviert. Damit stellen wir sicher, dass wir unseren Studenten ideale Unterrichtsbedingungen bieten. Die Ausstattung ist modern und auf die Unterrichtsziele und Lernerwünsche abgestimmt. Für Fragen über uns, unser Kursangebot und rund um das Leben und Studieren in Deutschland schreib uns gerne eine E-Mail. Wir stehen dir jederzeit zur Seite, um deinen Start ins Studium in Deutschland perfekt zu machen.

Stefanie Konetzka

Stefanie Konetzka Ich habe Linguistik und Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Im Jahr 2012 habe ich begonnen neben dem Studium als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache zu arbeiten. Meine Erfahrungen mit dem Sprachunterricht habe ich sowohl in studienvorbereitenden Kursen als auch in Integrationskursen gesammelt. Hierbei habe ich unterschiedliche Arten von Klassen unterrichtet: Einzelunterricht, Kleingruppen, größere Klassen und auch Fernunterricht über Telefon oder Internet. Der persönliche Kontakt zu den Lernenden gefällt mir aber besonders gut, sodass ich mich entschieden habe, weiterhin Präsenzunterricht zu geben. Auch in meinem Studium habe ich mich auf Deutsch als Fremdsprache spezialisiert und diesen Bereich auch in meiner Master-Arbeit aufgegriffen (Thema: Die Bewertung der Lehrkompetenz durch DaF-Lernende – Eine Befragung). Um meine erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen an Lerner des Deutschen weiterzugeben, habe ich mich entschieden meine eigene Schule zu eröffnen, in der Schüler professionellen Unterricht erhalten und durch kompetente Lehrkräfte, die mit umfangreichem Wissen aber vor allem auch mit Leidenschaft unterrichten. Ich freue mich darauf, dir bei deinem Lernprozess zu helfen!

Patrick Zebedies

Patrick ZebediesHallo, ich heiße Patrick. Ich habe zuerst auf Lehramt studiert und mich danach auf "Deutsch als Fremdsprache" spezialisiert. Seit 2015 arbeite ich als Lehrkraft für Deutsch in Dortmund. Ich unterrichte auf allen Stufen (A1-C1) und habe auch schon spezielle Medizin- oder Grammatikkurse gegeben. Bei mir wurden schon viele Schüler erfolgreich auf die DSH-, die telc- und die ösd-Prüfung vorbereitet. 2017 war ich für 7 Monate auf den Philippinen und ich habe auch dort Deutsch unterrichtet. Guter Unterricht ist nicht nur informativ, sondern sollte auch ein bisschen Spaß machen und motivieren. Ich bin immer interessiert an anderen Kulturen und freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Sprachschule Dortmund

Deutsch Aktiv liegt sehr zentral in der Dortmunder Innenstadt direkt an der U-Bahn-Haltestelle Reinoldikirche. Vom Hauptbahnhof brauchst du mit der U-Bahn nur 8 Minuten. Du kannst aber auch vom Hauptbahnhof laufen, denn der Weg dauert nur ca. 12 Minuten zu Fuß. In der Nähe der Unterrichtsräume findest du viele Möglichkeiten, um in den Pausen etwas zu essen oder einen Kaffee zu trinken. Und wenn du nach dem Unterricht Lust hast, kannst du dich mit Freunden in ein Café oder eine Bar setzen oder auch shoppen gehen.

Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel

An der Haltestelle Reinoldikirche fahren 4 U-Bahn-Linien U42, U43, U44, U 46. Mit den Bahnen U43 und U44 fährst du eine Haltestelle Richtung Kampstraße. Von hier aus kannst du zum Hauptbahnhof fahren. Im 4-Minuten-Takt fahren hier die Bahnen, sodass du nie eine Bahn verpasst. Am Hauptbahnhof Dortmund fahren Regionalbahnen und S-Bahnen in viele weitere Städte wie Bochum, Essen, Gelsenkirchen. Die Haltestelle Reinoldikirche ist auch die zentrale Haltestelle für die NachtExpresse. Diese Busse fahren nachts in alle Stadtteile. Perfekt, wenn du abends noch feiern gehen möchtest!