B1-Deutschkurs in Dortmund

In dem Kurs B1 lernst du, über dir vertraute Dinge zu sprechen oder zu schreiben und dabei einfache Sätze auf Deutsch selbstständig zu verwenden.

B1 Kurs Details

Deutschkurs Infos im Überblick.

• Stufe: B1
  • Einheiten: 20 Stunden / Woche
  • Preis: 569 €

B1 Kurs – Fortgeschrittene Sprachverwendung

Der Sprachkurs vermittelt Wissen über die Themenbereiche Arbeit, Schule, Freizeit, Interessen usw. Nach dem Kurs kannst du Gespräche führen und deren Hauptargumente verstehen, wenn eine klare Standardsprache verwendet wird und bekannte Themen behandelt werden. Du kannst über Erlebnisse und Erfahrungen sprechen, von deinen Träumen, Hoffnungen und Zielen berichten sowie kurze Erklärungen oder Begründungen zu Plänen und Ansichten geben. Die B1-Kurse finden im Zentrum Dortmunds in unserer Sprachschule statt. Diese befindet sich direkt an der U-Bahn Station Reinoldikirche.

Inhalte

B1 – Fortgeschrittene SprachverwendungDie behandelten Themen im B1-Deutschkurs betreffen vor allem den persönlichen Bereich (Hobbys, Arbeit, Familie, Reisen usw.) und aktuelle Ereignisse. Bezogen auf diese Themen kannst du auch deine Meinung, Wünsche und Pläne beschreiben und deinen Standpunkt formulieren. Du verstehst die Hauptinhalte von langsam gesprochener Standardsprache aus vielen Themenbereichen deines unmittelbaren Umfelds. Du erwirbst ein fortgeschrittenes Repertoire an Redemitteln und grammatischen Strukturen, um in Situationen Informationen zu erfragen oder wiederzugeben. Dein Sprachrepertoire ermöglicht es dir, zusammenhängende Texte zu schreiben und hierin Ansichten und Erlebnisse aus deinem Blickwinkel zu beschreiben.

Ablauf

B1 KursIn 20 Unterrichtseinheiten pro Woche mit je 45 Minuten lernst du bis Stufe B1. Der Unterricht findet täglich mit 4 Unterrichtsstunden in unserer Sprachschule in Dortmund statt. Daneben übst du mit sinnvollem Material und strukturierten Aufgaben zu Hause. Diese Hausaufgaben werden kontrolliert und besprochen. Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen dich dabei optimal in deinem Lernprozess. Die Stufe B1 ist der Übergang von dem Basiswissen der Anfängerkurse zu einer eigenständigeren Verwendung der deutschen Sprache. Im Kurs werden unterschiedliche Methoden eingesetzt, damit du das B1-Level erreichst.

Lehrmethode

Mit dem B1-Kurs verlässt du das Anfänger-Niveau. Hier lernst du vertiefendes Wissen über Deutsch, sowohl über die Grammatik wie auch über den Wortschatz. Der kommunikative Ansatz kommt nun mehr zum Vorschein und nimmt mehr Raum im Klassenzimmer ein. Zusammen mit deinen Mitlernenden und dem Lehrer erarbeitest du im B1-Deutschkurs Inhalte und sprichst über die im Unterricht bearbeiteten Themen. Das Leseverstehen und Hörverstehen wird trainiert, sodass auch bereits längere und komplexere Texte verstanden werden können und Fragen dazu beantwortet werden können. Zusätzlich zum B1-Kurs bieten wir auch einmal wöchentlich kostenlos ein Sprachcafé an, damit unsere Schüler aus Dortmund und Umgebung ihre verbalen sprachlichen Fähigkeiten weiter ausbauen können.

Lehrwerk

Das benutzte Lehrwerk im Kurs B1 ist Aspekte neu vom Klett Verlag. Der Kurs arbeitet mit dem Lehrbuch und dem Arbeitsbuch. Diese Buchreihe wird ebenfalls auch in den Kursen B2 und C1 verwendet. Daher ist die Stufe B1 die Vorbereitung auf die folgenden B2 und C1 Kurse.
Die Texte und Aufgaben in dem Lehrwerk Aspekte sind abwechslungsreich gestaltet und sinnvoll strukturiert. Es wechseln sich Aufgaben zum Leseverstehen und Hörverstehen mit Grammatikhinführungen und Grammatikerklärungen ab. Die Inhalte können mit dem Arbeitsbuch trainiert und weiter vertieft werden. Dies ist eine optimale Ergänzung für den Lernprozess.