B2-Deutschkurs in Dortmund

Der B2-Kurs befähigt dich zu einer selbstständigen Sprachverwendung in allen Teilfertigkeiten.

B2 Kurs Details

Deutschkurs Infos im Überblick.

• Stufe: B2
  • Einheiten: 20 Stunden / Woche
  • Preis: 569 €

Selbständige Sprachverwendung & komplexe Texte verstehen

Der B2-Kurs vermittelt Wissen, das es dir ermöglicht die Hauptinhalte Fachdiskussionen aus deinem Fach und komplexer Texte zu verstehen, auch wenn sie abstrakte Themen betreffen. Du kannst dich fließend mit Muttersprachlern in einem normalen Gespräch unterhalten. Darüber hinaus kannst du zu vielen Themen detaillierte Beschreibungen geben, die Vor- und Nachteile von Sachverhalten darlegen sowie zu aktuellen Fragestellungen Stellung beziehen. Unsere B2 Deutschkurse finden in modernen, hellen Räumen statt. Das Sprachinstitut Deutsch Aktiv befindet sich direkt an der Haltestelle Dortmund Reinoldikirche.

Inhalte

B2 – Selbstständige SprachverwendungDu kannst Texte und Beiträge über aktuelle Geschehnisse verstehen und die dargestellten Standpunkte erfassen. Bezogen auf die Fertigkeit Hören bist du in der Lage, auch längeren komplexeren Berichten zu folgen. Nachrichten und Berichte im Fernsehen sowie Spielfilme in Standardsprache werden von dir verstanden. Deine aktiven Sprachfertigkeiten Sprechen und Schreiben werden verbessert, sodass du über viele Themen schriftlich oder verbal detailliert berichten und Stellung beziehen kannst. Du kannst Argumente und Gegenargumente beschreiben (schriftlich und mündlich) und Deutsch mündlich spontan und fließend in einem Gespräch verwenden. Dies kommt dir sowohl bei deinem alltäglichen Leben in Dortmund und Umgebung als auch später im Studium und Beruf zugute.

Ablauf

B2 KursInsgesamt gibt es auf der Stufe B2 160 Unterrichtseinheiten. Du lernst täglich 4 Unterrichtsstunden mit anderen Lernenden im Klassenraum zusammen mit professionellen Lehrern und Lehrerinnen. Diese helfen dir, effektiv und schnell Deutsch zu lernen. Mit unterschiedlichen Aufgabentypen werden die Grammatik, das Leseverstehen und das Hörverstehen trainiert. Es werden vielfältige Redeanlässe geboten. Im Mittelpunkt des B2-Kurses steht die mündliche Sprachproduktion. Aber auch das Verfassen von längeren Texten wird geübt. Dabei werden Methoden aufgezeigt, wie ein Thema sinnvoll strukturiert und aufbereitet wird. Dies bereitet auf die Erstellung wissenschaftlicher Texte vor. Bei der Vermittlung der Grammatik geht es im B2-Kurs bereits um die Strukturen, wie sie in der DSH Prüfung vorkommen. Falls du also später an der TU Dortmund oder einer anderen Universität studieren möchtest, ist unser B2-Deutschkurs die optimale Vorbereitung für dich.

Lehrmethode

Die verwendeten Lehrmethoden sind vielfältig. Der Hauptaspekt des Unterrichts liegt in der Verwendung der bereits gelernten Strukturen in der Sprachproduktion (sowohl mündlich wie auch schriftlich) und der Vermittlung der wissenschaftssprachlichen Strukturen der DSH Prüfung. Wie auch in den anderen Kursen wird hauptsächlich der kommunikative Ansatz im Unterricht verfolgt. Dies bedeutet, dass viel gesprochen wird. Im B2-Kurs ist das die Analyse von Texten und Hörtexten, die Beschreibung von Vor- und Nachteilen, Diskussionen führen, die sprachliche Handlungskompetenz in unterschiedlichen Situationen usw. Natürlich werden aber auch klassische Aufgaben zum Lese- und Hörverstehen sowie Grammatikaufgaben gemeinsam mit dem Lehrer oder der Lehrerin gelöst und besprochen. Unsere Sprachschule in Dortmund bietet zudem für Lernende einmal wöchentlich kostenlos ein Sprachcafé an, damit die Teilnehmer unserer Kurse ihre verbalen Sprachfertigkeiten trainieren können.

Lehrwerk

Im B2-Kurs lernst du anhand des Buches Aspekte neu von Klett. Dieses Lehrwerk baut auf dem Vorgängerbuch von dem B1-Kurs auf. Auf diese Weise lernst du auf allen Stufen strukturiert mit Materialien, die aufeinander abgestimmt sind und dich so perfekt auf allen Stufen beim Deutschlernen unterstützen.
Auch im Kurs B2 wird neben dem Lehrbuch das Arbeitsbuch zum weiteren Training verwendet. Dieses wird sowohl im Kurs im Klassenraum eingesetzt sowie zum vertiefenden Lernen zu Hause.