Informationen zur Anmeldung

Bitte nimm dir Zeit, unsere Anmeldehinweise zu lesen! Wenn du allgemeine Fragen vor der Anmeldung hast, nutze hierfür bitte unser Kontaktformular, das du ganz unten auf der Seite findest. Erst wenn du alle Fragen geklärt hast und weißt, welchen Kurs du wann machen möchtest oder kannst, melde dich an. Das spart dir und uns Zeit. Vielen Dank!

Anmeldung Schritt für Schritt erklärt

I. Du bist schon in Deutschland / Du brauchst kein Visum

• Melde dich über das Online-Formular an.
  • Du erhältst eine Mail mit allen wichtigen Informationen zur Anmeldung und Bezahlung.

II. Du bist noch nicht in Deutschland und brauchst ein Visum

1. Informiere dich bei der Botschaft, wie lange die Beantragung des Visums dauert und welche Unterlagen du benötigst. Denke unbedingt an die Fristen. Eine gute Planung erspart dir unnötigen Stress!

2. Du hast alles genau geplant und kennst die Fristen und deine voraussichtliche Ankunft?

Anmeldung über das Online-Formular

Du erhältst alle Informationen zur Bezahlung per Mail. Nach der Zahlung der Kursgebühr erhältst du eine Teilnahmebestätigung. Mit der Teilnahmebestätigung kannst du dein Visum beantragen.

Für I. und II.

A1: Nach der Zahlung der Kursgebühr bist du automatisch für A1 angemeldet.

A2 – C1: Du bist nach der Zahlung unter Vorbehalt für den gewählten Kurs angemeldet.

Welche ist die richtige Stufe?

a. Du hast ein offizielles Zeugnis (telc, TestDaF oder Goethe) über das vorherige Sprachniveau?
Nach der Anmeldung kannst du das Zeugnis einscannen und uns per Mail schicken oder es im Büro vorzeigen.

b. Du hast einen Kurs an einer anderen Schule gemacht oder dein Kurs ist schon lange her?
Du nimmst am Einstufungstest bei uns teil. Den Termin für den Einstufungstest erhältst du vor dem Kurs per Mail. Wir wissen, dass alle schnell Deutsch lernen wollen, aber bedenke: Es ist nicht sinnvoll, einen Kurs zu belegen, wenn du den Kurs davor nicht bestanden hast, oder sogar einen Kurs überspringen zu wollen. Es braucht Zeit, eine Sprache zu lernen. Nimm dir diese Zeit! Andernfalls wirst du später im Kurs große Probleme bekommen, weil dir das wichtige Basiswissen fehlt! Und dann verlierst du sogar noch mehr Zeit.

Du hast dich angemeldet, kannst aber doch nicht am Kurs teilnehmen? Bitte sage uns rechtzeitig Bescheid, damit wir deinen Kursplatz wieder freigeben können. Du hast eine Teilnahmebescheinigung erhalten, aber dein Visum wurde abgelehnt? Schicke uns deinen Ablehnungsbescheid und du erhältst dein Geld zurück. Bei allen unvorhergesehenen Ereignissen (z.B. wenn du nicht rechtzeitig zum Kursstart da bist) gib uns bitte Bescheid. Wir finden dann jeweils die beste Lösung. Es ist aber wichtig, dass du uns informierst.